Modellbahn im Haus Rottweil
Baubeginn Dezember 2020
Ich hatte ja in Grasbrunn Ende der 90er mit dem Aufbau einer Anlage begonnen, die aber nie fertig wurde, weil ich später als Rentner den Schiffsmodellbau wieder aufleben ließ.
2019, beim Umzug nach RW, wurden alle transportfähigen Teile in Kartons verpackt und die fragten mich immer wieder, wann sie denn raus dürften - nun ist es soweit.
Alle Loks kamen erstmal in eine Vitrine im Wohnzimmer:
Im Keller fand sich ein zunächst recht unattraktiver Raum - kalt, 1 Licht, 1 Steckdose, reichlich Spinnen, vollgestellt mit alten Schränken vom Vorbesitzer...
Im August begannen dann die Arbeiten, um daraus ein eisenbahntaugliches Zimmer zu machen: Schränke auf den Sperrmüll, Heizkörper montiert, ausreichend Licht und Strom verlegt, alle Löcher im Beton zugeschäumt (löste das Spinnenproblem).
Im November wurden die Maße der Anlage festgelegt (L-Form, langer Schenkel hat 4,1m) und Hartfaserplatten für die spätere Hintergrundkulisse angebracht - so sieht´s jetzt aus:
Im Modellbau achte ich immer auf Wartungsfreundlichkeit - bei einer Modellbahnanlage also auf folgendes:
- muß bei Bedarf rundum erreichbar sein - daher stehen die Module auf Rollen
- die Unterseite sollte in der Bauphase bequem erreichbar sein - daher können die Module per Flaschenzug hochgehoben und gedreht werden (alle ortsfesten Teile werden festgeklebt/geschraubt, alle anderen vorher abgeräumt); damit die Beine nicht im Weg stehen, können Sie bequem aus dem Aluprofil herausgezogen werden
Hier ein Beispiel des seitlichen Moduls: einmal auf Rollen und einmal hochgezogen (das geht mit dem großen Längsmodul genauso):
Die Anlagenplanung habe ich komplett mit WinTrack gemacht. Hier habe ich einfach mal alle Ebenen übereinandergeblendet - von der Zahnradbahn bis zum "Schattenbahnhof" (eigentlich Kehrschleifen mit Gleisbesetztmeldern):
3D-Ansichten - von oben und Unterflur die Kehrschleife:
(wer das Brusio-Viadukt auf der Bernina-Bahn kennt, wird hier bei der Zahnradbahn ein Plagiat erkennen):
Stand Ende Februar 21: das Seitenmodul hat seine Gleisanlagen
Stand Mitte Januar 22: die Unterflurtrassen sind fertig
Stand Anfang Februar 22: alle Trassen außer der Zahnradbahn sind fertig
Stand Ende April 23: das Dorf in der Zahnradschleife ist im wesentlichen fertig
Stand Ende April 24:
Die rechte Hälfte ist weitgehend fertig.
Das 1. Hintergrundbild ist schon dran, um die Anmutung der Wiese auf der Anlage imitieren zu können
(kommt auf dem Foto heller raus als es ist).
Vom Haltepunkt "Seilbahn" führt ein Fußweg bis nach oben.
Die Seilbahn funktioniert, die Gondeln werden erst zum Schluss eingehängt.
Der Bahnsteig des Hauptbahnhofs ist fertig gebaut und montiert.
Simulierte Führerstandsmitfahrten zeigen, wie es einmal werden soll:
Fahrt 1: am Bahnhof vorbei
Fahrt 2: Unterflur
Fahrt 3: Zahnradbahn