Modellbahn - Hannemänner

Direkt zum Seiteninhalt
Modellbahn im Haus Rottweil
Baubeginn Dezember 2020

Ich hatte ja in Grasbrunn Ende der 90er mit dem Aufbau einer Anlage begonnen, die aber nie fertig wurde, weil ich später als Rentner den Schiffsmodellbau wieder aufleben ließ.
2019, beim Umzug nach RW, wurden alle transportfähigen Teile in Kartons verpackt und die fragten mich immer wieder, wann sie denn raus dürften - nun ist es soweit.

Alle Loks kamen erstmal in eine Vitrine im Wohnzimmer:
Im Keller fand sich ein zunächst recht unattraktiver Raum - kalt, 1 Licht, 1 Steckdose, reichlich Spinnen, vollgestellt mit alten Schränken vom Vorbesitzer...
Im August begannen dann die Arbeiten, um daraus ein eisenbahntaugliches Zimmer zu machen: Schränke auf den Sperrmüll, Heizkörper montiert, ausreichend Licht und Strom verlegt, alle Löcher im Beton zugeschäumt (löste das Spinnenproblem).
Im November wurden die Maße der Anlage festgelegt (L-Form, langer Schenkel hat 4,1m) und Hartfaserplatten für die spätere Hintergrundkulisse angebracht - so sieht´s jetzt aus:
Im Modellbau achte ich immer auf Wartungsfreundlichkeit - bei einer Modellbahnanlage also auf folgendes:
  • muß bei Bedarf rundum erreichbar sein - daher stehen die Module auf Rollen
  • die Unterseite sollte in der Bauphase bequem erreichbar sein - daher können die Module per Flaschenzug hochgehoben und gedreht werden (ab einem bestimmten Baustadium geht das natürlich nicht mehr, weil sonst alles mögliche umeinanderpurzelt); damit die Beine nicht im Weg stehen, können Sie bequem aus dem Aluprofil herausgezogen werden

Hier ein Beispiel des seitlichen Moduls: einmal auf Rollen und einmal hochgezogen (das geht mit dem großen Längsmodul genauso):

Die Anlagenplanung habe ich komplett mit WinTrack gemacht. Hier habe ich einfach mal alle Ebenen übereinandergeblendet - von der Zahnradbahn bis zum Schattenbahnhof:

3D-Ansichten - von oben und Unterflur die Kehrschleife:
(wer das Brusio-Viadukt auf der Albula-Bahn kennt wird hier bei der Zahnradbahn ein Plagiat erkennen):

Stand Ende Februar 21: das Seitenmodul hat seine Gleisanlagen
Simulierte Führerstandsmitfahrten zeigen, wie es einmal werden soll:
Fahrt 1: am Bahnhof vorbei
Fahrt 2: Unterflur
Fahrt 3: Zahnradbahn
Stand: 10/2021
78628 Rottweil, Kohlplatzstr. 17
Zurück zum Seiteninhalt